Woerterbuch der Griechischen Woerter in den Koptischen dokumentarischen Texten

Woerterbuch der Griechischen Woerter in den Koptischen dokumentarischen Texten
Author: Hans Förster
Publisher: Walter de Gruyter & Co
Book: 915 pages
Date: 2002
Format: zipped PDF
Size: 39 MB

??????:
Kurzbeschreibung
Für dieses neuartige Wörterbuch der griechischen Wörter in den koptischen dokumentarischen Texten wurden die entsprechenden Editionsbände zugrunde gelegt. Es ist einerseits ein Hilfsmittel für die Edition koptischer Texte, es kann andererseits Bedeutungs- und Lautverschiebungen gegenüber dem byzantinischen Griechisch aufzeigen und ist so auch von Interesse für die Byzantinistik. Mit dem Wörterbuch wird ein seit Jahrzehnten als dringliches Forschungsdesiderat bezeichnetes Hilfsmittel zur Verfügung gestellt. Da Koptisch oftmals als Sprache des christlichen Ägyptens bezeichnet wurde, ist dieses Wörterbuch auch für Theologinnen und Theologen von Bedeutung. Das Wörterbuch wurde im Rahmen eines vom Wissenschaftsfond (FWF) finanzierten Forschungsprojekts in der Papyrussammlung der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien erstellt. Der Herausgeber ist promovierter Theologe.

Synopsis
This type of dictionary of the Greek words in the Coptic documentary texts is based on relevant editions. It is both an aid for the edition of Coptic texts and can also indicate semantic and phonological shifts compared with Byzantine Greek.

Mirrors
UZ-Files

Leave a Comment

Translate »